Die Starship Factory zum Mitmachen

Die Starship Factory ist Makerspace, Hackerspace, Treffpunkt und Mitmachwerkstatt. Bei uns trifft sich eine bunte Mischung aus kreativen BastlerInnen, KünstlerInnen, Geeks und QuerdenkerInnen aus Basel und Umgebung.

Unsere Vereinsmitglieder und Gäste basteln an eigenen und gemeinsamen Projekten, lernen, lehren und inspirieren einander.

Was wir bieten

3D-Druck · T-Shirt-Druck · Näh­maschinen · Pho­to­gra­phie · Lötecke · Elektronik · Computer · Gemeinsame Projekte · Ent­spann­te Atmosphäre · Unterstützung bei eigenen Ideen · Kre­a­ti­ves Um­feld · Mitgestaltungs­möglichkeiten · Snacks & Getränke und vieles mehr …
Komm doch mal vorbei!
Neugierig? BesucherInnen sind je­der­zeit herzlich will­kom­men. Gern geben wir auch Neulingen und Unerfahrenen Anleitung und Hilfestellung. Kinder sind in Begleitung Erwachsener gerne willkommen. Die aktuelle Liste von Geräten findet sich im Wiki.

Es ist kein Projekt notwendig um uns besuchen zu kommen. Vielleicht findet man ja bei uns genau die Inspiration die es immer gebraucht hat — oder die Idee, von der man gar nicht wusste, dass es möglich ist. Auf unserem Sofa und den Sitzkissen findet man die notwendige Entspannung die es braucht um kreatives zu schaffen. Nutze die Chance und komm jetzt vorbei!

Workshops

Für alle, die sich bisher alleine nicht getraut haben, oder lieber in Gemeinschaft lernen, erklären wir anfängergerecht die Grundlagen zu Projekten, die man bei uns machen kann.
Um bei uns mitzumachen, musst du keine Vorkenntnisse mitbringen, oder besonders talentiert sein. Wir freuen uns darauf, dir im Rahmen einer unserer Ein­stei­ger­work­shops oder an einem unserer offenen Ta­ge alles zu zeigen, was du zur Realisierung deiner Ideen wissen musst. 

Werde Mitglied

Um dir und allen StarshiponautInnen kostengünstige Möglichkeiten zu bie­ten, Projekte zu verwirklichen, hat sich die Starship-Factory als Verein or­ga­ni­siert.
Neben günstigeren Nutzungskosten für Maschinen und reduzierten Ma­te­ri­al­prei­sen geniessen die Mitglieder der Star­ship-Factory das Recht, die Flug­bahn des Projekts mitzubestimmen und zu be­ein­flussen.
Mit den monat­li­chen Mit­glie­der­bei­trä­gen werden Ge­rä­te und Material ge­kauft, die Infra­struk­tur unterhalten und Räume gemietet. Ab 20.- im Monat oder 200.- im Jahr kannst du Mitglied werden. Wenn dir das Projekt gefällt, freuen wir uns auch sehr über einen höheren Mitgliedsbeitrag.
Mitbasteln darfst du natürlich auch ohne Mitgliedschaft. Unser Equipment steht dir selbstverständlich als Gast zur Verfügung! Und als Gönner kannst du uns ohne aktive Mitarbeit unterstützen.

Unsere wichtigsten Grundsätze sind Transparenz und Demokratie. Wir wollen alle Vorgänge, welche sich in der Starship Factory abspielen, klar offenlegen und unsere Werke dokumentieren und erklären, damit andere die Möglichkeit haben, aus unseren Erfahrungen und Fehlern zu lernen, und bei Bedarf einzusteigen und uns mit ihrem Wissen zur Seite zu stehen. Dazu darf nichts im Obskuren statt finden, sondern es ist wichtig, dass jeder, der etwas darüber wissen will, sich informieren und einbringen und basisdemokratisch an den Entscheidungen teilhaben kann.

Hauptsächlich sind wir jedoch eine Gruppe von Leuten, die Spass am Basteln haben. Die Organisationsstruktur soll uns nur auf lange Zeit den Rahmen geben, dass wir ungestört unserem Drang nachgehen können, neues zu schaffen und dabei nach den Sternen zu greifen — vielleicht sogar eines Tages mit einem Raumschiff!

Fliegende Nähmaschine